marketing mittels mundpropaganda, das sogenannte «word of mouth marketing», ist ein mittel, das sich wachsender beliebtheit erfreut. es sind längst nicht mehr nur der undergroundclub oder das szenelokal, die diese... weiterlesen →
eine geschichte, wie sie nur in der virtuellen welt möglich ist. ein phänomen, das viele erstaunt und manch einen befremdet. eine begegnung der anderen art. mit einem wort: «facebook». soeben... weiterlesen →
als paradebeispiele wegweisender innovationen gelten häufig technologische spielereien wie der ipod oder das iphone. doch alle, die sich intensiv mit diesen weltneuheiten auseinandergesetzt haben, werden schnell feststellen: technisch gesehen bieten... weiterlesen →
sie galten als konsumtempel und inbegriff der kauflust: die kauf- und warenhäuser. bei kaufhof, hertie, karstadt oder manor suchte und fand jedermann alles unter einem dach. doch mittlerweile sind aus... weiterlesen →
wenn heute auf die beförderungsbitte «boss, please give me a window office» ein «forget it» als antwort kommt, muss das nicht das ende der karriereträume bedeuten. denn so wie jonathan... weiterlesen →
den konsumenten steht der sinn nach authentizität. diese aussage mag überraschen in einer zeit, in der sogenannte reality- oder dokusoaps unentwegt künstliche welten und zweifelhafte schicksale zur schau und an... weiterlesen →
begriffe wie entbehrung, entzug, verlust oder mangel finden in der regel keinen eingang in die konsumfreudige welt des marketings. umso mehr überrascht ein trend, der seit einiger zeit grosse wellen... weiterlesen →
ein müsli aus zutaten in den farben meines lieblingsvereins? eine tüte ausschliesslich roter gummibärchen? wahrscheinlich sind die meisten von uns seit langem schüchterne besitzer eines t-shirts, auf dem freunde ein... weiterlesen →
während sich die 16 für die europameisterschaft qualifizierten teams konzentriert vorbereiten, ruhen auch die werbeverantwortlichen vieler grosser und kleiner unternehmen nicht. denn nicht nur die spiele versprechen viel spannung und... weiterlesen →
längst ist uns klar, dass es nicht mehr genügt, an die tür der konsumenten zu klopfen, um ein produkt zu verkaufen. stattdessen entwickeln heute raffinierte werbestrategen ausgebuffte konzepte dazu, wie... weiterlesen →