news & trends

nicht überall, wo trend draufsteht, ist auch tatsächlich trend drin. trends sind scheue wesen, schwer zu (er-)fassen und noch schwieriger zu zähmen. deshalb versucht eine ganze branche, vom jugendlichen modescout bis zum wissenschaftlichen experten, auftreten und entwicklung von trends – oder noch besser von megatrends – so präzise und früh wie möglich vorherzusehen.

was sich nun tatsächlich zu einem trend entwickelt und was bestenfalls als eintagsfliege überlebt, lässt sich aber auch mit neuesten mitteln nur schwer voraussagen. dabei sind manche quellen sicherlich zuverlässiger als andere.

advertising, art & ideas wird sie deshalb an dieser stelle – natürlich absolut ohne gewähr und anspruch auf vollständigkeit – regelmässig über trends im markt und in der branche informieren. denn anstatt uns neue trends auszudenken, verlassen wir uns lieber auf unsere fähigkeit, entscheidende entwicklungen frühzeitig zu erkennen und für eine maximale wirksamkeit ihrer kommunikationsmassnahmen zu nutzen.

23Dez

it’s cooking time: season 1, 2, …

die ersten beiden staffeln von it's cooking time, sponsered by micarna, sind fertig produziert und demnächst vollumfänglich auf dem youtube-kochkanal verfügbar. aber auch 2017 werden.. weiterlesen →
01Feb

le ROI c’est nous!

2016 haben wir mit stolz auf ein jubiläum angestossen: 20 jahre advertising, art & ideas, 20 jahre business communication mit nachhaltiger wirkung. unzählige arbeiten, kampagnen.. weiterlesen →
30Jun

adart ist google partner

adart ist offizieller google partner. mit der zertifizierung spricht google qualifizierten agenturen das vertrauen aus. dank der partnerschaft bleibt adart stets auf dem neusten stand.. weiterlesen →
05Aug

der digitale papiertiger

das digitale zeitalter hat sicherlich vieles vereinfacht. doch wer sich früher bereits mit den verschiedensten normen auf papier schwer getan hat, der hat den überblick.. weiterlesen →
08Okt

das gute alte mailing

in zeiten wo die stetige technologisierung prozesse verschnellert und neue medien allgegenwertig sind, hat es doch immer noch platz für das gute alte mailing. auf.. weiterlesen →
07Jun

bannerwerbung: mehr mär als märchen

bereits mitte der neunzigerjahre wurden in den usa die ersten werbebanner online gestellt. die erste form der onlinewerbung war geboren. das war der startschuss zu.. weiterlesen →
09Jan

mobile apps boom

kaum zu glauben, dass es erst vier jahre her ist, seit apple mit seinem smarten iphone den grundstein für einen neuen markt gelegt hat: den.. weiterlesen →
17Dez

im namen des erfolgs

wie schwierig es ist, den perfekten namen zu finden, weiss jeder, der ein kind hat. nomen est omen, und natürlich will niemand daneben greifen, wenn.. weiterlesen →
12Aug

banken: branchenfremde konkurrenz

die krise der retailbanken hat das machtverhältnis zwischen bank und kunde dauerhaft verschoben. in einer umfrage des beratungsunternehmens accenture bei 46 bankmanagern in 14 ländern.. weiterlesen →
08Mrz

branded «bio»

bioprodukte boomen. und die bereitschaft, nachhaltig produzierte waren zu kaufen und dafür auch mehr geld auszugeben, wächst stetig. hormonskandale, rinderwahnsinn und gentechnisch veränderte lebensmittel haben.. weiterlesen →
25Feb

vertrauen ist besser

die jährliche umfrage von reader’s digest offenbart es: nur ein durch und durch glaubwürdiges unternehmen verdient nach ansicht der konsumenten den titel eines «most trusted.. weiterlesen →
23Feb

werbung goes web

immer mehr werbetreibende verlagern ihre aktivitäten ins internet. mit dem ergebnis, dass dieses medium in einigen märkten erstmals die publikumszeitschriften hinter sich lassen konnte. tatsächlich.. weiterlesen →
08Feb

not macht erfinderisch

in den 50er-jahren sah sich die kinobranche einer grossen gefahr ausgesetzt: das fernsehen hielt einzug in den wohnzimmern und wurde – trotz damals noch sehr.. weiterlesen →
01Feb

marktkrise, markenchance

fast jedes finanzinstitut versucht seine kunden von der dringenden notwendigkeit zu überzeugen, doch kaum eine bank geht mit gutem beispiel voran: die rede ist von.. weiterlesen →
20Jan

das neue mass aller dinge

das altväterliche sprichwort «jeder ist sich selbst der nächste» hat auch in der heutigen marketingwelt seine bedeutung nicht verloren: je mehr möglichkeiten sich dem konsumenten.. weiterlesen →
13Jan

suchen, bis wir grün werden

schweinegrippe, brüno und windows 7 waren im vergangenen jahr die am häufigsten gegoogelten begriffe in der schweiz. ganz egal, ob sie diese oder andere begriffe.. weiterlesen →
01Dez

nur wer sucht, der findet

wer stellt ein produkt her und schreibt es nicht an? wer legt seine ware in die hinterste ecke des supermarkts und verzichtet auf jegliche information.. weiterlesen →
27Okt

vertrauen zahlt sich aus

zum jahrsende mehren sich wieder die möglichkeiten, gutes zu tun. im fernsehen fordern stars und sternchen um geldspenden, im briefkasten bitten uns werbeschriften fast täglich.. weiterlesen →
20Okt

gewappnet für die zukunft

laut einer aktuellen umfrage wird in den nächsten zwölf monaten jedes vierte unternehmen in der schweiz eine marketingagentur mit grösserer expertise im bereich digitale medien.. weiterlesen →
12Okt

virtuell werben, reell profitieren

was bringt das schönste plakat, wenn es in der hintersten ecke einer düsteren bahnhofsunterführung hängt? was das leckerste produkt, wenn es in unerreichbarer höhe über.. weiterlesen →