• adart_micarna_logo
  • micarna_labelkarten_2
  • info_1
  • micarna_labelkarten_kalb_1
  • micarna_labelkarten_kalb_2
  • micarna_labelkarten_kalb_3
  • micarna_labelkarten_kalb_4
  • micarna_labelkarten_kalb_5

micarna nachhaltigkeitsbox – ein wegweiser durch den dschungel der labels und marken

nachhaltigkeit – jeder will sie, nicht alle haben sie. doch bei den produkten der micarna steckt nicht nur viel fleisch und schweizer qualität drin, sondern eben auch viel nachhaltigkeit und tierwohl. so ist in der unternehmenspolitik der nachhaltigkeitsgedanke zentral verankert, wobei die micarna kein geringeres ziel verfolgt als die nachhaltigste fleisch-, geflügel-, seafood- und eiproduzentin europas zu sein.

weil die nachhaltigkeitsstrategie vom anbau über die produktion bis hin zum konsum die gesamte wertschöpfungskette betrifft, weiss die micarna, dass nachhaltig produzierte produkte beim konsumenten einen hohen stellenwert haben. genauso bewusst ist sich das unternehmen jedoch auch, dass diese immer mehr überfordert sind, sich in der grossen vielfalt der nachhaltigkeitslabels- und marken zurechtzufinden.

wieviel bio steckt in bio? woher stammen die optigal-poulets und werden sie mit antibiotika behandelt? mit solchen fragen sind fleischfachleute an der theke nicht selten konfrontiert. sie nehmen daher insofern eine wichtige rolle ein, als dass sie über sämtliche labels und marken sowie aufzucht, haltung und produktionsmethoden kompetent auskunft geben müssen können. deshalb hat die micarna in zusammenarbeit mit advertising, art & ideas die nachhaltigkeitsbox lanciert, welche als wegweiser dienen soll. die darin enthaltenen karten liefern einen umfassenden überblick zu den produkten vom kalb, schwein, rind und geflügel. für jede tiergattung ist dabei ersichtlich, ob das jeweilige produktionssystem oder label als schwach, mittel oder vorbildlich hinsichtlich nachhaltigkeit und tierwohl bewertet wird. ausserdem verdeutlichen einfache illustrationen, welche gesetzlichen standards bezüglich der haltungsformen eingehalten werden.

die übersichtliche darstellung sowie die verwendung der bekannten produkt logos aus dem micarna sortiment erleichtern das verständnis, sodass adart mit der box das ideale instrument für die fachleute an der fleischtheke und im verkauf geschaffen hat. denn ein kurzer blick auf die karten genügt, um konkrete fragen von konsumenten beantworten zu können. doch die box findet aber nicht nur im direkten verkauf anwendung, sondern wird auch zu internen schulungszwecken genutzt.

und um ihrem namen gerecht zu werden, ist die box selbst ebenso nachhaltig: sie ist beständig und abwaschbar, sodass sie in zukunft mit weiteren produkten des micarna sortiments wie seafood, lamm oder wild erweitert werden kann. neben der nachhaltigkeitsbox hat a,a&i ausserdem verschiedene poster mit allen labels und gattungen gestaltet. diese sind in den pausenräumen aufgehängt und wurden in der mitarbeiterzeitschrift micarna news beigelegt. so erhalten nicht nur die fleischfachleute der migros den durchblick im bereich der nachhaltigkeitslabels der micarna, sondern gleich sämtliche micarna mitarbeitenden. sowohl die nachhaltigkeitsbox als auch die poster wurden auf deutsch und französisch erarbeitet.

ähnliche projekte