programmatic advertising
programmatic advertising (pa) hat das online marketing revolutioniert. obwohl es ein elementarer bestandteil dieser disziplin ist, scheint noch immer viel unwissenheit, verwirrung und halbwissen über dieses thema zu kursieren. pa bezeichnet den vollautomatischen und kunden-individualisierten handel von display anzeigen und deren aussteuerung in echtzeit. in der regel wird versucht, eine werbebotschaft zielgruppengerecht zu plazieren.
wie funkioniert’s?
auf basis der nutzerdaten werden gezielt auf die buyer persona zugeschnitte werbebanner ausgeliefert. die individualisierung dieser werbeflächen kann über verschieden transaktionsprozesse (open auction, real time bidding, automated guaranteed, unreserved fixed rate und private auction) ablaufen. dieser prozess dauert normalerweise nur wenige millisekunden, in denen intelligente bidding software das einkaufen und plazieren des medienbestandes optimiert. dieses video veranschaulicht den prozess und erklärt wichtige begriffe des programmatic advertising.
transaktionsmodelle im detail
beim auktionsprozess erhält der höchstbietende werbende nach der überprüfung der nutzerrelevanz für die jeweilige kampagne den zuschalg. nebst dieser variante des real time bidding in form einer open auction können publisher auch private deals mit werbetreibenden schliessen, um feste werbeflächen zu festen preisen und damit eine garantierte ausspielung zu kaufen. im fachjarogon spricht man von automated guaranteed. eine weitere option bietet die unreserved fixed rate. diese form weist viele gemeinsamkeiten zum automated guarantee auf – jedoch mit dem unterschied, dass die garantie zur aussteurung nicht gegeben ist. als letzte möglichkeit bietet die private auction dem veröffentlicher optimalen markenschutz, da bei dieser transaktionsform lediglich ausgewählte bilder zugelassen werden. dadurch kann kontrolliert werden, welche marken auf einer website werben können.
keine werbung ohne kundendaten
für die kunden der werbenden bedeutet dies, dass ihnen diese ads auf verschiedensten websites und platformen «folgen». so erscheint ein banner eines modelabels auf verschiedenen portalen, weil der kunde beispielsweise zuletzt nach einem neuen outfit gegoogelt hat. dieser austausch von kundendaten basiert aufgrund von 3 möglichkeiten: 1st, 2nd und 3rd party data.
advertising, art & ideas ist sich der relevanz und der chancen von programmatic advertising bewusst und verfolgt die entwicklungen über die verschiedenen kanäle, technologien und handlungsoptionen dieser innovativen und effizienten werbeform aktiv. mit der zunehmenden diversivikation werden in zukunft zielgruppenorientierte werbung und individuelle lösungen statt breite zielgruppenansprachen noch wichtiger.
eesg communication
nachhaltigkeit = zukunftsfähigkeit
eine klug kommunizierte nachhaltige unternehmensstrategie bringt hohen markenwert, treue kundschaft, gute reputation und steigende umsätze. der begriff nachhaltigkeit wird jedoch nach wie vor häufig mit (zum teil oberflächlichem) grünem bewusstsein und ökologie gleichgesetzt. diese definition greift aber zu kurz. nachhaltige entwicklung ist vielmehr ein konzept, das die dimensionen «economy», «environment», «social» und «governance» – kurz eesg – umfasst sowie deren wechselwirkungen und gegenseitigen abhängigkeiten. ein konzept, das elementar ist für eine zukunftsfähige welt. aufgrund der mehrdimensionalität ist das thema schwierig zu fassen, und was nachhaltig ist, muss im einzelnen analysiert, beurteilt – und dann vor allem auch gewinnbringend auf allen ebenen kommuniziert werden. genau das tut advertising, art & ideas für den erfolg ihrer marken, produkte und dienstleistungen.
nachhaltigkeit bestimmt markenwert
immer mehr sensibilisierte, kritische konsumenten berücksichtigen ökologische und soziale aspekte bei der kaufentscheidung. nachhaltiges handeln wird somit zunehmend zu einem imperativ erfolgreichen wirtschaftens. unternehmen, die morgen eine spitzenposition im wettbewerb einnehmen wollen, haben die schritte für eine umfassende eesg-strategie längst eingeleitet. viele unternehmen verkennen jedoch noch immer die chancen einer aktiven kommunikativen auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsthemen. es erstaunt deshalb auch nicht, dass konsumenten sich diversen studien zufolge unzureichend über unternehmerische eesg-massnahmen informiert fühlen. die bedürfnisse dieser anspruchsgruppen gilt es noch ernster zu nehmen, denn der ökonomische erfolg beruht grundsätzlich auf deren kooperation.
walk the talk – and talk the walk!
wer es versäumt, nachhaltigkeit glaubwürdig in seinen marken zu verankern und klug zu kommunizieren, wird früher oder später von den konsumenten aussortiert. dabei muss gerade kommunikation über nachhaltigkeit selbst nachhaltig sein. es reicht nicht, das thema lediglich zum inhalt zu machen, produkte mit beliebigen werten aufzuladen oder isolierte kommunikationsmassnahmen durchzuführen. die eesg communication von advertising, art & ideas stellt einen ganzheitlichen zusammenhang zwischen ihren aktivitäten und den ökologisch-sozialen herausforderungen her und berücksichtigt diesen im gesamten markenführungs- und kommunikationsprozess. damit liefern wir nicht nur integrierte, sondern auch integre kommunikation, die auf intensiven auseinandersetzungen basiert und ihre gelebte verantwortungsvolle unternehmenskultur widerspiegelt – authentisch, transparent und offen. so können sie auch in zukunft vertrauen schaffen und dieses als wettbewerbsvorteil nutzen.
eesg communication von advertising, art & ideas
als inhabergeführtes unternehmen ist advertising, art & ideas quasi «überzeugungstäter». wir wissen aus erfahrung, dass verantwortungsvolles handeln und dessen kluge kommunikation win-win-win-situationen erzeugt: für anbieter, konsumenten und die ökologisch-soziale umwelt gleichermassen.
möchten auch sie die für ihren wirtschaftlichen erfolg relevanten ökologischen und sozialen aspekte identifizieren und/oder die kommunikation ihrer nachhaltigen massnahmen optimieren? wollen sie, basierend auf ihrer eesg-strategie, den wert ihrer marken, produkte und dienstleistungen mit den richtigen kommunikativen ideen und massnahmen langfristig steigern?
sustainability check-up
gemäss der darwin’schen evolutionstheorie «survival of the fittest and the sexiest» gilt für unternehmen heute, trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. der gezielte umgang mit der nachhaltigkeit ist zum entscheidenden erfolgsfaktor geworden. neben deren glaubwürdigen strategischen integration ist die visuelle umsetzung in der marke und in der kommunikation heute umso wichtiger.
nutzen sie einen unserer sustainability-check-ups (nachhaltigkeit in der marke und kommunikation) und sie profitieren dank zielgerichteter und effizienter kommunikation von höheren margen und gesteigertem gewinn.
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haben sie fragen zur eesg-strategie oder einem der sustainability-check-ups? zögern sie nicht, sich bei uns zu melden. wir freuen uns, mit ihnen im detail zu besprechen, was wir für sie und ihre marke tun können: