programmatic advertising

programmatic advertising (pa) hat das online marketing revolutioniert. obwohl es ein elementarer bestandteil dieser disziplin ist, scheint noch immer viel unwissenheit, verwirrung und halbwissen über dieses thema zu kursieren. pa bezeichnet den vollautomatischen und kunden-individualisierten handel von display anzeigen und deren aussteuerung in echtzeit. in der regel wird versucht, eine werbebotschaft zielgruppengerecht zu plazieren.

wie funkioniert’s?
auf basis der nutzerdaten werden gezielt auf die buyer persona zugeschnitte werbebanner ausgeliefert. die individualisierung dieser werbeflächen kann über verschieden transaktionsprozesse (open auction, real time bidding, automated guaranteed, unreserved fixed rate und private auction) ablaufen. dieser prozess dauert normalerweise nur wenige millisekunden, in denen intelligente bidding software das einkaufen und plazieren des medienbestandes optimiert. dieses video veranschaulicht den prozess und erklärt wichtige begriffe des programmatic advertising.

transaktionsmodelle im detail
beim auktionsprozess erhält der höchstbietende werbende nach der überprüfung der nutzerrelevanz für die jeweilige kampagne den zuschalg. nebst dieser variante des real time bidding in form einer open auction können publisher auch private deals mit werbetreibenden schliessen, um feste werbeflächen zu festen preisen und damit eine garantierte ausspielung zu kaufen. im fachjarogon spricht man von automated guaranteed. eine weitere option bietet die unreserved fixed rate. diese form weist viele gemeinsamkeiten zum automated guarantee auf – jedoch mit dem unterschied, dass die garantie zur aussteurung nicht gegeben ist. als letzte möglichkeit bietet die private auction dem veröffentlicher optimalen markenschutz, da bei dieser transaktionsform lediglich ausgewählte bilder zugelassen werden. dadurch kann kontrolliert werden, welche marken auf einer website werben können.

keine werbung ohne kundendaten
für die kunden der werbenden bedeutet dies, dass ihnen diese ads auf verschiedensten websites und platformen «folgen». so erscheint ein banner eines modelabels auf verschiedenen portalen, weil der kunde beispielsweise zuletzt nach einem neuen outfit gegoogelt hat. dieser austausch von kundendaten basiert aufgrund von 3 möglichkeiten: 1st, 2nd und 3rd party data.

advertising, art & ideas ist sich der relevanz und der chancen von programmatic advertising bewusst und verfolgt die entwicklungen über die verschiedenen kanäle, technologien und handlungsoptionen dieser innovativen und effizienten werbeform aktiv. mit der zunehmenden diversivikation werden in zukunft zielgruppenorientierte werbung und individuelle lösungen statt breite zielgruppenansprachen noch wichtiger.

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eesg communication

nachhaltigkeit = zukunftsfähigkeit
eine klug kommunizierte nachhaltige unternehmensstrategie bringt hohen markenwert, treue kundschaft, gute reputation und steigende umsätze. der begriff nachhaltigkeit wird jedoch nach wie vor häufig mit (zum teil oberflächlichem) grünem bewusstsein und ökologie gleichgesetzt. diese definition greift aber zu kurz. nachhaltige entwicklung ist vielmehr ein konzept, das die dimensionen «economy», «environment», «social» und «governance» – kurz eesg – umfasst sowie deren wechselwirkungen und gegenseitigen abhängigkeiten. ein konzept, das elementar ist für eine zukunftsfähige welt. aufgrund der mehrdimensionalität ist das thema schwierig zu fassen, und was nachhaltig ist, muss im einzelnen analysiert, beurteilt – und dann vor allem auch gewinnbringend auf allen ebenen kommuniziert werden. genau das tut advertising, art & ideas für den erfolg ihrer marken, produkte und dienstleistungen.

nachhaltigkeit bestimmt markenwert
immer mehr sensibilisierte, kritische konsumenten berücksichtigen ökologische und soziale aspekte bei der kaufentscheidung. nachhaltiges handeln wird somit zunehmend zu einem imperativ erfolgreichen wirtschaftens. unternehmen, die morgen eine spitzenposition im wettbewerb einnehmen wollen, haben die schritte für eine umfassende eesg-strategie längst eingeleitet. viele unternehmen verkennen jedoch noch immer die chancen einer aktiven kommunikativen auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsthemen. es erstaunt deshalb auch nicht, dass konsumenten sich diversen studien zufolge unzureichend über unternehmerische eesg-massnahmen informiert fühlen. die bedürfnisse dieser anspruchsgruppen gilt es noch ernster zu nehmen, denn der ökonomische erfolg beruht grundsätzlich auf deren kooperation.

walk the talk – and talk the walk!
wer es versäumt, nachhaltigkeit glaubwürdig in seinen marken zu verankern und klug zu kommunizieren, wird früher oder später von den konsumenten aussortiert. dabei muss gerade kommunikation über nachhaltigkeit selbst nachhaltig sein. es reicht nicht, das thema lediglich zum inhalt zu machen, produkte mit beliebigen werten aufzuladen oder isolierte kommunikationsmassnahmen durchzuführen. die eesg communication von advertising, art & ideas stellt einen ganzheitlichen zusammenhang zwischen ihren aktivitäten und den ökologisch-sozialen herausforderungen her und berücksichtigt diesen im gesamten markenführungs- und kommunikationsprozess. damit liefern wir nicht nur integrierte, sondern auch integre kommunikation, die auf intensiven auseinandersetzungen basiert und ihre gelebte verantwortungsvolle unternehmenskultur widerspiegelt – authentisch, transparent und offen. so können sie auch in zukunft vertrauen schaffen und dieses als wettbewerbsvorteil nutzen.

eesg communication von advertising, art & ideas
als inhabergeführtes unternehmen ist advertising, art & ideas quasi «überzeugungstäter». wir wissen aus erfahrung, dass verantwortungsvolles handeln und dessen kluge kommunikation win-win-win-situationen erzeugt: für anbieter, konsumenten und die ökologisch-soziale umwelt gleichermassen.

nachhaltiger mehrwert in der praxis

nehmen wir ein anonymisiertes beispiel: ein traditionsunternehmen aus der getränkebranche steht einem hart umkämpften und insbesondere in bezug auf alkoholische getränke schrumpfenden markt gegenüber. um im markt zu bestehen sowie den aktuellen und künftigen herausforderungen gewachsen zu sein, könnte als reaktion auf bekannte singuläre strategien und massnahmen zurückgegriffen werden, z.b. verbilligung der produktpreise durch aggressive kostenführerschaft, lancierung von zusätzlichen produkten, red ocean strategie, kooperationen, trial-and-error-strategie etc.

im vorliegenden fall fiel der entscheid jedoch ganz bewusst auf eine zukunftsgerichtete, nachhaltige strategie: auf die differenzierung mittels der umfassenden eesg-strategie, der ausrichtung des gesamten unternehmens auf – ökologische, ökonomische und soziale – nachhaltigkeit. von den verwendeten rohstoffen, der rohstoffanlieferung, der gesamten getränkeproduktion bis hin zur verpackung, der distribution inkl. fuhrpark über die produktionsanlagen und -gebäude sowie der stromversorgung wurden alle bereiche zielgerichtet auf nachhaltigkeit ausgerichtet. durch die involvierung der gesamten, rund 40 personen starken belegschaft wird gleichzeitig in allen tätigkeitsbereichen neben der täglichen arbeit an weiteren optimierungen getüftelt. immer mit dem ziel die co2-emissionen weiter zu reduzieren, klimaneutral zu geschäften.

das resultat überzeugt über alle dimensionen: dank der konsequenten ausrichtung auf nachhaltigkeit, dem fokus auf klimaneutralität, der umfassenden transparenz und werteorientierung sowie deren zielgerichteten kommunikation konnte einerseits der marktanteil bei stabilen preisstrukturen um rund 15% gesteigert werden. andererseits wurde dadurch die marke, die zufriedenheit und identifikation der mitarbeitenden, der lieferanten und der kunden mit dem unternehmen weiter verstärkt. durch das nachhaltige und solide wirtschaften sowie der überzeugenden kommunikation steht das traditionsunternehmen heute zukunftsgerichtet und langfristig gefestigt im markt, initiiert und unterstützt selber eesg-projekte und gilt branchenübergreifend als vorbild.

haben sie fragen dazu oder wünschen sie noch weitere informationen? wir freuen uns über ihre kontaktaufnahme.

möchten auch sie die für ihren wirtschaftlichen erfolg relevanten ökologischen und sozialen aspekte identifizieren und/oder die kommunikation ihrer nachhaltigen massnahmen optimieren? wollen sie, basierend auf ihrer eesg-strategie, den wert ihrer marken, produkte und dienstleistungen mit den richtigen kommunikativen ideen und massnahmen langfristig steigern?

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sustainability check-up

gemäss der darwin’schen evolutionstheorie «survival of the fittest and the sexiest» gilt für unternehmen heute, trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. der gezielte umgang mit der nachhaltigkeit ist zum entscheidenden erfolgsfaktor geworden. neben deren glaubwürdigen strategischen integration ist die visuelle umsetzung in der marke und in der kommunikation heute umso wichtiger.

der check-up «basic» umfasst die analyse der marke, der kommunikation und kommunikationsmassnahmen zum thema nachhaltigkeit, dessen integration, visibilität, attraktivität und impact mit folgenden fokuspunkten:

  • grundanalyse der markt- und zielgruppensituation inkl. verhalten der stakeholder in bezug auf nachhaltigkeit und affinität zur kommunikation.
  • check-up zum status quo der öffentlich verfügbaren on- und offline-kommunikation zur nachhaltigkeit auf basis der visibilität und attraktivität in den unterschiedlichen anwendungen und massnahmen.
  • 1-stündige präsentation der ergebnisse (ca. 12 –14 slides) bei ihnen vor ort.
  • q & a sowie beratung und empfehlungen zu optimierungspotenzial und effizienten Massnahmen.

spezial-preis:
chf 3’900.00

(exkl. mwst)

angebot gültig bis 31. dezember 2016. änderungen vorbehalten.

der check-up «advanced» umfasst eine vertiefende und breite analyse der marke, der kommunikation und kommunikationsmassnahmen zum thema nachhaltigkeit, dessen integration, impact, visibilität und attraktivität sowie eine potenzialanalyse zur weiterentwicklung des themas in der kommunikation. folgende aspekte werden fokussiert:

  • vertiefende analyse der markt- und zielgruppensituation inkl. verhalten der stakeholder in bezug auf nachhaltigkeit und affinität zur Kommunikation.
  • check-up zum status quo der öffentlich verfügbaren on- und offline-kommunikation zur nachhaltigkeit auf basis der visibilität und attraktivität in den unterschiedlichen anwendungen und massnahmen.
  • potenzialanalyse zur weiterentwicklung der nachhaltigkeit in der kommunikation, zur weiteren erhöhung des impacts unter berücksichtigung der bisher umgesetzten massnahmen oder Ansatzpunkte.
  • 1.5-stündige präsentation der ergebnisse (ca. 18 – 20 slides) bei ihnen vor ort.
  • q & a sowie beratung und empfehlungen zu optimierungspotenzial und effizienten massnahmen.

spezial-preis
chf 5’800.00

(exkl. mwst)

angebot gültig bis 31. dezember 2016. änderungen vorbehalten.

der check-up «executive» zeigt mittels einer umfassenden analyse das status quo der integration, visibilität, attraktivität sowie des impact des themas nachhaltigkeit in der marke, der kommunikation und den produkten /dienstleistungen auf. weiter wird das ci / cd in bezug auf die repräsentation von / identifikation mit nachhaltigkeit analysiert sowie das potenzial zur weiterentwicklung umfassend aufgezeigt. der check-up «executive» umfasst folgende fokuspunkte:

  • umfassende analyse der markt- und zielgruppensituation inkl. verhalten der stakeholder in bezug auf nachhaltigkeit und affinität zur kommunikation.
  • check-up zum status quo der öffentlich verfügbaren on- und offline-kommunikation zur nachhaltigkeit auf basis der visibilität und attraktivität in den unterschiedlichen anwendungen und massnahmen.
  • detailanalyse zum ci / cd, von farbeinsatzanalysen bis zum corporate language-einsatz über die öffentlich zugänglichen medien sowie repräsentationsqualität zur nachhaltigkeit in onlinemedien.
  • potenzial- und impactanalyse zur weiterentwicklung und umfassenden integration der nachhaltigkeit in der kommunikation, der marke sowie den produkten / dienstleistungen nach zielgruppen, unter berücksichtigung der bisher umgesetzten massnahmen oder Ansatzpunkte.
  • evaluation von weiteren massnahmen und ansatzpunkte zur ergänzung des impacts in der kommunikation und der marke.
  • 2-stündige präsentation der ergebnisse (ca. 30 – 35 slides) bei ihnen vor ort.
  • q & a sowie beratung und empfehlungen zu optimierungs- und weiterentwicklungspotenzial sowie effizienten massnahmen und adaptionsmöglichkeiten, sparring partner für projektlancierung.

spezial-preis
chf 9’200.00

(exkl. mwst)

angebot gültig bis 31. dezember 2016. änderungen vorbehalten.

nutzen sie einen unserer sustainability-check-ups (nachhaltigkeit in der marke und kommunikation) und sie profitieren dank zielgerichteter und effizienter kommunikation von höheren margen und gesteigertem gewinn.

download angebote sustainability-check-ups →

haben sie fragen zur eesg-strategie oder einem der sustainability-check-ups? zögern sie nicht, sich bei uns zu melden. wir freuen uns, mit ihnen im detail zu besprechen, was wir für sie und ihre marke tun können:

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