identity & brand management:
der integrierte, ergebnisorientierte ci/cd-ansatz für ihre marke

warum sind armani, mercedes und coca-cola starke brands? warum gibt es so viele marken, die man nicht wahrnimmt? oder solche, deren namen man zwar bestens kennt, deren profile aber so unklar sind, dass man produkte und leistungen mit jenen der konkurrenz verwechselt? und warum ist am ende dann doch oft der preis das einzige ausschlaggebende kriterium?

was macht ihren brand sympathisch? wie begegnen sie den immer zahlreicheren «reputational risks»? wo liegt das potenzial ihres brands? das sind fragen, mit denen wir uns immer wieder beschäftigen und auf die wir schlüssige antworten kennen. das volle potenzial einer marke lässt sich nun mal nicht mit einem neuen logo erschliessen. und die differenzierende positionierung erfolgt kaum aufgrund eines gelungenen werbekonzepts. selbst dann nicht, wenn es auffällig und erfolgreich ist.

was kosten gute ci/cd-projekte?

wenn sie jetzt mit einem fixen kostenraster rechnen, dann müssen wir sie enttäuschen. denn die aufgabenstellungen an solche projekte könnten unterschiedlicher kaum sein. ein international tätiger und börsenkotierter grosskonzern hat komplett andere anforderungen an ci/cd-projekte, als ein regional tätiges kmu. muss sich ein unternehmen mehrsprachig in verschiedenen märkten behaupten? braucht es nur eine auffrischung der bestehenden identität oder eine komplette neuerarbeitung? umfassen die dienstleistungen gleich mehrere produkte und dienstleistungen, die neupositioniert oder neugestaltet werden müssen? diese und noch viele weitere faktoren beeinflussen das richtige vorgehen und damit die kosten nachhaltig und deswegen können wir ihnen hier keine standard-package-preise nennen. wir möchten ihnen aber nachfolgend einige optionen und komponenten gerne aufzeigen.

corporate identity

ein muss für jedes im markt erfolgreich positionierte unternehmen. corporate identity oder kurz ci (von engl. corporation für ‚gesellschaft‘, ‚firma‘ und identity für ‚identität‘) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. sie ist ist die persönlichkeit eines unternehmens, definiert und verankert möglichst differenzierende werte und ist teil eines jeden leitbilds. ohne klares ci kann keine marke dynamisch und zielgerichtet wachsen und schon gar nicht als eigenständiger brand wiedererkannt werden. deswegen basiert eine gute corporate identity immer auf mehreren, ergänzenden komponenten wie:

  • corporate communication
  • corporate philosophy
  • corporate behaviour
  • corporate culture
  • corporate language
  • corporate soul
  • corporate design (dazu unten mehr)

a,a&i formuliert mit ihnen zusammen die internen und externen ziele, erarbeitet die markenstrategie und setzt diese konsistent und erfolgreich um. alles für ein ziel: ganzheitlich ein positives, authentisches unternehmensimage zu erzeugen, nachhaltig zu verankern und damit ihren markenwert, die brand equity nachhaltig zu steigern.

corporate design

eine der wichtigsten komponenten eines jeden ci stellt das corporate design dar. schon darum, weil sie einfach die sichtbarste und am einfachsten erlebbare dimension einer guten ci ist. denn gutes corporate design vermittelt die unternehmensidentität multisensorisch und ist in verschiedenste bereiche aufgeteilt.

  • primäre gestaltungselemente:  logos, schriften, farben und bildwelt
  • audiovisuelle gestaltungselemente:  stimme/sprache, akustik, musik, tonalität
  • bestimmung von materialitäten: papier, stoffqualitäten u.v.m
  • kommunikationsdesign: briefschaften, visitenkarten, webseiten, flyer, plakate, broschüren u.v.m.
  • signaletik, beschriftung von gebäuden, fahrzeugen und einrichtungen
  • produktdesign
  • corporate architecture, berufskleidung, uniformen etc.
  • naming
  • u.v.m.

mit über 20 jahren erfahrung schafft a,a&i ltd. immer wieder unverwechselbare erscheinungsbilder, in dem sich die identitäten und firmenkulturen optimal widerspiegeln. egal ob für eine adaption/modernisierung oder eine komplette neugestaltung – mit advertising, art & ideas setzen sie auf einen kompetenten partner in der umsetzung von erfolgreichen nationalen und internationalen cd-projekten.

sie sehen, all die oben genannten faktoren (und noch viele mehr) machen es leider unmöglich ihre corporate-identity- oder corporate-design-projekte mit einem pauschalen kostenraster zu benennen. es wäre in etwa gleich schwierig zu beantworten, wie die frage was guter wein kostet. doch eines können wir ihnen versprechen. guter rat ist in diesem falle nicht teuer. melden sie sich jederzeit unverbindlich gerne bei uns, am besten noch bevor sie in austauschbare markenwerte investieren. wir zeigen ihnen realistische und nachhaltige lösungen auf, die auch ihrem budgetrahmen entsprechen.

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