ein müsli aus zutaten in den farben meines lieblingsvereins? eine tüte ausschliesslich roter gummibärchen? wahrscheinlich sind die meisten von uns seit langem schüchterne besitzer eines t-shirts, auf dem freunde ein unvorteilhaftes porträt von uns oder eine zweifelhaft komische botschaft für uns verewigt haben. mit der idee, von den kunden selbstdesignte t-shirts zu vertreiben, war die textilbranche vorreiter eines neuen trends: die grösstmögliche individualisierung eines angebots verspricht den konsumenten höchsten persönlichen genuss. ein boom, der, wie so häufig, vor allem im internet stattfindet.
eigentlich möchte doch jeder gerne individuell sein und seine persönlichen vorlieben voll ausleben. der preis spielt dabei oft keine rolle. vor allem dann nicht, wenn der aufwand – internet sei dank – so gering ist, dass wir durch ein paar simple mausklicks die auf die rosine genaue zusammensetzung unseres frühstücksmüslis selbst bestimmen können. das internet macht die erfüllung noch so komplexer kundenbedürfnisse möglich. mymuesli.com, candymix.de oder cocktailbude.de sind nur einige der innovativen dienstleister, die uns fast jeden wunsch von der auftragsmaske ablesen. weitere anbieter für immer neue produkte stehen bereits in den startlöchern. sie alle haben eines gemeinsam: sie bieten leistungen, bei denen ein herkömmlicher, real existierender laden längst an seine physischen grenzen gestossen wäre. denn einzig in der weiten welt des web ist platz für jeden noch so ausgefallenen wunsch – und damit auch für jeden kunden.
Comments are closed.