business development & marketing consulting:
von industriespezialisten für industriespezialisten

sich in seinen fragestellungen verstanden fühlen und effiziente antworten auf sie finden: dieser ansatz funktioniert nur dann nachhaltig, wenn man jahrelang mit und bei den kunden gearbeitet hat. ihre ansprechpartner bei advertising, art & ideas haben genau diese erfahrungen in positionen mit nationaler und internationaler verantwortung gesammelt. im b2b- wie auch im b2c-umfeld. im konsum- und im investitionsgüter­bereich. nachhaltige erfolge haben unseren erfahrungsschatz genauso bereichert wie mancher kompromiss, der in bestimmten situationen erforderlich war.

mit diesem hintergrund sind wir bei a,a&i in der lage, sie nachhaltig und tatkräftig in den bereichen marketingentwicklung, -realisation und -optimierung zu unterstützen. ob in der analyse, in der planung oder während der umsetzung. mit unserem bewährten methodischen werkzeug finden wir die richtigen antworten auf ihre relevanten fragen. eindeutig, verständlich und auf den punkt gebracht.

go-to-market-strategien

jeder produkt- und markenerfolg beginnt mit dem design des vermarktungspaketes. voraussetzung ist, dass die idee alle markt- und käuferrelevanten anforderungen erfüllt und dass sie nachhaltig positioniert wird. auf basis der definition der ziele und zielgruppen können potenziale geklärt und festgelegt werden, und mit der analyse der kundenbedürfnisse werden die produkteigenschaften finalisiert. darauf aufbauend folgen die definition des pricingrahmens, der vertriebskanäle sowie der möglichen vermarktungs­formen via kommunikation. anschliessend kann mit der ableitung von aktivitäten sowie deren vermarktung begonnen werden. regelmässige kontrollen und optimierungen schliessen den prozess ab.

leistungspakete von advertising, art & ideas

  • definition der strategischen ziele
  • analyse der kundenbedürfnisse
  • entwicklung des marketingmixes
  • ableitung des vermarktungspackages

marktintelligenz
die grundlage für nachhaltiges marketing bildet das quantitative und qualitative wissen um den eigenen status quo, um die wichtigsten wettbewerber und um den markt insgesamt. dieses know-how erhalten wir durch regelmässige marketing- und marcomanalysen. markenanalysen folgen der gleichen systematik, können vom intervall her aber weiter gefasst werden.

besonderes augenmerk legen wir auf die sogenannten «consumer insights»: wo liegen die stärken und schwächen der eigenen position im direkten markt- und wettbewerbsvergleich?

leistungspakete von advertising, art & ideas

  • marketing-, marken-, branding- und marcomanalysen
  • consumer insights
  • marktforschung

trends & innovationen
nachdem sich die branche jahrelang auf die optimierung von aktivitäten und prozessen konzentriert hat und headcounts auf ein absolutes minimum reduziert wurden, können trends nur noch selten erkannt und in reelles businesspotenzial umgewandelt werden. selbst wenn das wissen vorhanden ist fehlen oftmals die nötigen ressourcen. a,a&i business development unterstützt sie darin, trends und innovationen nicht ungenutzt zu lassen, sondern in konkrete geschäftspotenziale umzuwandeln.

leistungspakete von advertising, art & ideas

  • entwicklung und durchführung von branchenabhängigen trendstudien
  • entwicklung und begleitung von unternehmensinternen innovationsprozessen

marketingpläne
erfolgreiche marketingpläne setzen nahtlos an einem erfolgten go-to-market an. dabei berücksichtigen sie vor allem das gesamtportfolio mit seinen flagship-produkten. gerne unterstützen wir sie bei der erstellung ihrer marketingpläne oder bei den erforderlichen zwischenschritten: bei der ziel- oder strategiedefinition, bei der marktsegmentierung oder bei der formulierung gesamthafter portfolio-, vertriebs- oder pricingstrategien. natürlich stets auf basis unserer fundierten analytischen vorarbeit.

leistungspakete von advertising, art & ideas

  • marketing-, marken-, branding- und marcomstrategien
  • marktsegmentierung
  • portfolio-, vertriebs- und pricingstrategien

effizienz

bedeutet effizienz das kürzen von jahresbudgets? oder frühzeitige rücklagen, damit ein businessplan am ende des jahres erreicht werden kann? oder ist effizienz das wissen um das optimale wie und wann? immer mehr firmen kürzen marketing- und werbebudgets, während sie ihre hochgesteckten businessplanziele aufrechterhalten. kurzfristig kann diese taktische massnahme von fall zu fall funktionieren. langfristig birgt sie jedoch fast ausschliesslich probleme. a,a&i business development wirkt diesem trend mit punktgenauen effizienzanalysen, die budgets an der richtigen stelle optimieren, entgegen.

leistungspakete von advertising, art & ideas

  • messen von aktivitäten
  • aufbau von controllingsystemen, balanced scorecards
  • kundenzufriedenheitsanalysen
  • kaufprozessanalysen
  • pos-analysen

prozesse
optimal integriertes marketing respektive der erfolgreiche verkauf steht und fällt mit den prozessen. wie und wann erfolgt die jahresplanung? wie wird diese umgesetzt? wer ist in welche prozesse involviert und trägt mit welcher information zur erfolgreichen implementierung bei? wir unterstützen sie gerne bei der analyse ihrer prozesse und helfen ihnen bei der anschliessenden optimierung.

leistungspakete von advertising, art & ideas

  • entwicklung von marketing-, marcom- und verkaufsprozessen
  • optimierung und auditierung bestehender prozesse
  • entwicklung von jahresplanungs- und projektplanungsrastern

coaching
das wissen um die methodik ist das kernelement für die nachhaltige markenführung. a,a&i business development vermittelt effiziente methodiken und transportiert wissen an die richtigen stellen. dabei greifen wir auf unsere langjährige praxiserfahrung und neuste literatur zurück und geben wertvolle tipps und impulse.

eesg communication

a,a&i in der lage, sie nachhaltig und tatkräftig in den bereichen marketingentwicklung, -realisation und -optimierung zu unterstützen.
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sustainability check-up

a,a&i in der lage, sie nachhaltig und tatkräftig in den bereichen marketingentwicklung, -realisation und -optimierung zu unterstützen.
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23Dez

it’s cooking time: season 1, 2, …

die ersten beiden staffeln von it's cooking time, sponsered by micarna, sind fertig produziert und demnächst vollumfänglich auf dem youtube-kochkanal verfügbar. aber auch 2017 werden.. weiterlesen →
01Feb

le ROI c’est nous!

2016 haben wir mit stolz auf ein jubiläum angestossen: 20 jahre advertising, art & ideas, 20 jahre business communication mit nachhaltiger wirkung. unzählige arbeiten, kampagnen.. weiterlesen →