immer mehr werbetreibende verlagern ihre aktivitäten ins internet. mit dem ergebnis, dass dieses medium in einigen märkten erstmals die publikumszeitschriften hinter sich lassen konnte. tatsächlich ist der online-werbemarkt im vergangenen jahr beispielsweise in deutschland um rund zwölf prozent gewachsen und avancierte, mit einem anteil von 16,5 prozent, zum drittstärksten werbemedium hinter den klassischen gattungen tv und zeitung. und der trend hält an: für das jahr 2010 erwarten die experten eine bruttosteigerung des online-werbeaufwands in deutschland von 14 prozent.
der virtuelle werbemarkt setzt dabei auf verschiedene aktivitäten: klassische werbung, suchwortmarketing oder das sogenannte affiliate-system, bei dem ein kommerzieller anbieter seine vertriebspartner durch eine erfolgsorientierte provision vergütet. darüber hinaus zählten im klassischen display-bereich im jahr 2009 neben video-ads vor allem die bewegtbildwerbung sowie der einsatz von wallpapers zu den wichtigsten massnahmen.
da online-statistiken in deutschland weiter entwickelt und präziser aufgeschlüsselt sind als in der schweiz, ist ein vergleich allerdings nur bedingt möglich. insgesamt ist jedoch zu erwarten, dass auch hierzulande der anteil der internetbasierten werbung am gesamtumsatz massiv zunehmen wird.
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