die krise der retailbanken hat das machtverhältnis zwischen bank und kunde dauerhaft verschoben. in einer umfrage des beratungsunternehmens accenture bei 46 bankmanagern in 14 ländern stellten drei fünftel von diesen eine geringere kundentreue fest. angst geht um bei den banken, angst vor konkurrenz von ausserhalb der branche. die furcht ist nicht unbegründet: innovative neue bankprodukte und -dienstleistungen kommen häufig aus anderen industrien. telekomgesellschaften, detail- und internethändler machen banken das bankgeschäft streitig. dabei sind sie klar im vorteil: sie wissen mehr über ihre kunden und betreiben oft ein besseres marketing. kunden können durch ihr handy auf schritt und tritt geortet und so mit spezifischen sonderangeboten und werbung geködert werden.
der finanzdienst nokia money des finnischen telekommunikationskonzerns ermöglicht es, bank- und finanztransaktionen in form von anrufen oder per sms über das handy abzuwickeln. nokia money basiert auf der bereits etablierten mobilen bezahlplattform obopay. die finnen investierten 2009 rund 70 millionen dollar in das us-amerikanische unternehmen. für das pilotprojekt in indien hat sich nokia mit der yes bank zusammengetan. in der schweiz wird der medienkonzern ringier zum ersten grossen anbieter eines mobilen bezahlsystems. ringier spannt für das projekt mit ge money bank – einem spezialisten für konsumkredite – zusammen.
die einführung dürfte bereits während dieses sommers stattfinden. vom mobilen bezahlsystem zur kreditvergabe ist der weg nicht mehr weit. die banken sind also im zugzwang, wollen sie von der branchenfremden konkurrenz nicht auf dem falschen fuss erwischt werden. häufig hapert es an der entsprechenden kommunikation. um neuerungen als das zu verkaufen, was sie sein sollen – ein konkreter fortschritt im kundenservice – braucht es ein geeignetes konzept und die richtige strategie. advertising, art & ideas ist ein spezialist in der vermarktung von finanzdienstleistungen.
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