denken sie bei moorhuhn an scheues federvieh? und bei fifa 08 an neuigkeiten aus der lausanner fussballzentrale? dann ist es allerhöchste zeit, dass sie einen neuen trend kennenlernen: die werbewirtschaft nimmt die games ins visier.
was mit dem moorhuhnspiel eines whiskey-herstellers vor nunmehr bald zehn jahren rekordverdächtig begann, setzt sich heute fort. allerdings viel leiser, konsequenter und vielschichtiger. da die menschen immer mehr zeit vor ihren pcs und spielkonsolen verbringen, ist es nur logisch, dass auch die werbewirtschaft in einem neuen tätigkeitsfeld mitspielen und punkten möchte: ob durch pures product placement oder virtuelle bandenwerbung, ob mit eigenen promotionsspielen oder in-game-werbung. dabei werden werbeinhalte zum beispiel auf postern, die in einem spiel zu sehen sind, je nach tageszeit oder spiellevel dynamisch verändert. sobald konsolen oder computer online gehen, wird die werbung aktualisiert. dabei profitieren die virtuellen werbungtreibenden gleich doppelt: zum einen lässt sich die werbung hundertprozentig auf eine definierte zielgruppe ausrichten, zum anderen können wirksamkeit und reichweite genau nachgewiesen werden.
die gamer haben übrigens laut einer aktuellen umfrage keine grundsätzlichen einwände gegen den einzug der werbung in ihre welt. 66 prozent empfinden werbung, solange sie in die spielgeschichte passt, als nicht störend. im gegenteil: für viele tragen plakat-, trikot- oder bannerwerbung mit echten marken zur authentizität und damit zum reiz des computerspiels bei.
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