• adart_senserecycling_logo
  • adart_senserecycling_inspirationday_5
  • adart_senserecycling_inspirationday_3
  • adart_senserecycling_inspirationday_2
  • adart_senserecycling_inspirationday_4

sens eRecycling: inspiration für die führungskräfte der schweizer recyclingbranche

die stiftung sens ist der spezialisierte kooperations- und finanzierungspartner für die ressourceneffiziente rücknahme, wiederverwertung und entsorgung von elektro- und elektronikgeräten in der schweiz. um die weichen für die zukunft des eRecyclings vorausschauend zu stellen, wurde mitte 2012 der sens inspiration day initiiert. das forum richtet sich an ausgewählte führungspersönlichkeiten der schweizer recycling-branche. abseits der täglichen hektik werden die herausforderungen, chancen und innovationen im eRecycling aus unterschiedlichen blickwinkeln thematisiert: immer mit dem ziel, die anzahl recycelter elektrischer und elektronischer geräte kontinuierlich weiter zu steigern sowie der gesamte rückführungsprozess qualitativ weiter zu optimieren.

advertising, art & ideas wurde als full-service-agentur mit der inhaltlichen und strukturellen konzeption, der planung und der umsetzung des gesamten sens inspiration day beauftragt. für den ersten sens inspiration day wurde von aai das übergeordnete thema ressourceneffizienz im allgemeinen und umgang mit inspirationen und deren herausforderungen im speziellen definiert.

um das thema aus unterschiedlichen sichtweisen für alle teilnehmenden erlebbar zu machen sowie den spezifischen bezug zum eRecycling herzustellen, wurden einleitend die neusten entwicklungen und die wesentlichen inputs im internationalen eRecycling-umfeld durch andreas röthlisberger, stiftungspräsident der stiftung sens, und patrick lampert, geschäftsführer stiftung sens, erläutert. nachfolgend nahmen die gastreferenten jochen rudat von tesla motors und louis palmer, initiator des solartaxis, auf vermeintlich branchenfremde inputs bezug. in ihren eindrücklichen speeches verwiesen sie auf zukunftsweisende inspirationen und den umgang mit chancen und herausforderungen, welche ebenso für die zukunft des eRecyclings entscheidend sind. dank der aussergewöhnlichen location – die werkstatt von tesla motors wurde kurzerhand in ein plenarsaal umgebaut – wurde der umgang mit inspirationen und innovationen auch räumlich erlebbar, was den referierten denkanstössen und inputs zusätzliches, inspirierendes gewicht gab.

anschliessend an die spannenden speeches führte ein kurzer spaziergang in die atelierbar, wo bei einem apéro riche raum für rückblicke, diskussionen, gespräche und networking geboten wurde – parallel dazu konnten alle teilnehmenden mit dem solar taxi und tesla roadsters testfahrten absolvieren, sodass inspiration, innovation und emotion eindrücklich live erlebt wurde.

mit dem ersten sens inspiration day konnte advertising, art & ideas ein eindrückliches forum konzipieren, planen und durchführen, bei dem spannende impulse und anregende statements sowie ein gedankenaustausch in gelöster atmosphäre einen wichtigen beitrag leisteten, um die künftigen herausforderungen im eRecycling erfolgreich anzugehen. die gewählte mischung aus vorträgen, networking und attraktionen haben einen informations- und erlebnisreichen nachmittag sichergestellt. gute voraussetzungen also, damit der sens inspiration day in zukunft für immer mehr führungspersönlichkeiten aus der recyclingbranche zum festen bestandteil der jährlichen agenda wird.

ähnliche projekte