allplan schweiz an der swissbau 2016

die jährlich stattfindende «swissbau» zählt mit jeweils 100’000 bauinteressierten und rund 1 100 ausstellern aus den bereichen rohbau & gebäudehülle, gebäudetechnik, baustelle & werkhof, innenausbau sowie konzept & planung zu den grössten baumessen europas. als schweizer marktführer für ingenieurbau-software und mit umfassenden dienstleistungen für architekten, ingenieure und planer ist allplan schweiz (nemetschek gruppe) regelmässig mit einem eigenen, grosszügigen messestand vertreten.

advertising, art & ideas zeichnete wiederholt mitverantwortlich für die standkonzeption sowie die entsprechende marketing-kommunikation. der herausforderung, unterschiedlichen produkte und zielgruppen in einem messestand zu vereinen, wurde unter anderem mit der grundthematik des messestands «austausch» begegnet. damit ist einerseits der austausch mit experten am stand selbst gemeint, die an verschiedenen pc-stationen auf grossbildschrimen die unterschiedlichen softwarelösungen vorstellten und andererseits der grenzenlose austausch zwischen softwarelösungen. «building information modeling» (bim), wie letzteres genannt wird, ist vor allem im zusammenhang mit komplexen bauvorhaben von bedeutender wichtigkeit. einfache schwarze linien, die zu einem allplan logo-element werden und sich von weitem betrachtet zu einer skyline mit gebäuden und brücken verbinden, visualisierten  zusammen mit punktuell platzierten schlagwörtern diesen grundgedanken. sämtliche kommunikationsmittel rund um den messeevent, wie unter anderem einladungen und give aways zeigten die gleiche bildsprache und rundeten den stimmigen gesamteindruck ab.

ähnliche projekte