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sens eRecycling: die kerntätigkeit im zentrum

im rahmen des gesamtmandats erarbeitete advertising, art & ideas das neue ci/cd der stiftung sens. in ableitung der überarbeiteten unternehmensstrategie wurde auch die teilstrategie marketing und kommunikation überarbeitet und detailliert neu definiert. die vorangegangenen umfassenden analysen von a,a&i hatten gezeigt, dass zur erreichung der übergeordneten unternehmensziele, neben der definition der spezifischen marketing- und kommunikationsmassnahmen, eine präzisierung und profilierung der marke nötig war, sodass diese in allen kanälen und für b2b und b2c stringent eingesetzt, mit einer hohen eigenständigkeit lanciert werden und überzeugen kann. neben dem hauptziel der kontinuierlichen steigerung der rücklaufquote aller kategorien von elektrischen und elektronischen geräten galt es gleichzeitig, die marke so zu positionieren, dass diese auch in bezug auf die anstehenden herausforderungen – wie z.b. die vreg-revision, mögliche obligatorien zur rücknahme von elektro- und elektronikgeräten sowie leuchten und leuchtmitteln, ergänzungen von gerätekategorien oder einem markteintritt von neuen recyclingsystemen – gewappnet und entsprechend strategisch nachhaltig verankert wird.

um eine klare und verständliche verbindung zwischen der stiftung sens und deren kerntätigkeit, dem recycling von elektrischen und elektronischen geräten inkl. leuchten und leuchtmitteln – dem eRecycling –, herzustellen, entwickelte a,a&i als spezialistin für eesg communication die marke «sens eRecycling», welche in formaler hinsicht sowohl für die endkonsumenten als auch für die b2b-partner hohen wiedererkennungswert sowie differenzierende eigenständigkeit und selbstbewusstsein ausstrahlt.

das neue markenzeichen der stiftung sens visualisiert in zeitgemässer form die kerntätigkeit des eRecyclings, insbesondere vor dem hintergrund der immer wichtiger werdenden elektronischen anwendungen, kanäle und medien. mit bezug auf die 20-jährige stiftungsgeschichte wurde das bisher im logo eingesetzte grün optimiert und mit einer komplementären, frischen farbe ergänzt. damit steht die neue marke für dynamik, variabilität und eigenständigkeit und nimmt gleichzeitig den kreislauf von elektro- und elektronikgeräten auf einprägsame weise auf, sowohl im statischen als auch im bewegten, animierten einsatz.

mit der einführung der neuen marke erarbeitete und implementierte a,a&i auch ein stringentes corporate design. dabei wurde die inhaltliche und formale adaption auf alle notwendigen kommunikationsmittel, drucksachen sowie die signaletik umgesetzt, von visitenkarten über brief- und faxtemplates, couverts, eine dokumentenmappe und etiketten bis hin zu dokumentationen, inseraten, publireportagen, dem geschäftsbericht, der website www.eRecycling.ch sowie informativen tv-spots. neben der erarbeitung der bildwelt und des sprachstils wurde ebenso die neue botschaft «bringen sie’s zurück» implementiert, welche in allen kommunikationsmitteln – wenn auch in leicht variierender form – eingesetzt wird, immer mit dem ziel, gemäss der marketing-, marken- und kommunikationstrategie die rücklaufquote von elektrischen und elektronischen geräten durch die nutzenorientierte sensibilisierung (emotionalität), aktivierung (involvement) sowie wissens- und informationsvermittlung (engagement) weiter zu steigern.

während die entwicklung des neuen ci/cd im letzten quartal 2012 startete und mit den tv-spots als erster massnahme mit der neuen marke und botschaft im dezember 2012 und januar 2013 sichtbar wurde, werden die weiteren umsetzungen 2013 sukzessive komplementiert. bei der einführung der neuen marke sens eRecycling wurde bewusst auf eine ressourcen- und kostenintensive «big-bang-einführung» verzichtet; die marke wird vielmehr schrittweise, zielgerichtet und effektiv in allen massnahmen und kanälen eingeführt und verankert.

die neukonzeption der corporate identity verleiht der stiftung sens eine überzeugende basis und richtungsweisende handschrift, welche dank der stringenten marken- und gestaltungsarchitektur sowohl nachhaltig als auch zukunftsweisend positioniert ist sowie spezifisch, effizient und auf basis einer mittel- und langfristigen strategie weiterentwickelt werden kann: immer mit dem fokus und dem ziel, die rücklaufquote über alle zielgruppen und alle elektrischen und elektronischen geräte sowie leuchten und leuchtmittel kontinuierlich und nachhaltig weiter zu erhöhen.

geschäfts- und fachbericht

der von a,a&i konzipierte und realisierte sens eRecycling-geschäftsbericht ist damit nicht nur ein rechenschaftsbericht über das vergangene geschäftsjahr, sondern stellt gleichzeitig eine spannende lektüre dar, mit verständlich und überraschend aufbereiteten themen und inhalten.

mit der bildung einer übergreifenden technischen kommission haben sens eRecycling, slrs und swico recycling die seit jahren bestehenden gemeinsamen technischen kontrollen bei den recyclingbetrieben weiter intensiviert. die vertiefung der kooperation zeigt sich auch im aktuellen fachbericht, welcher 2012 das erste mal gemeinsam publiziert wurde.

neben dem strukturellen inhaltskonzept realisierte advertising, art & ideas ebenso die redaktionelle überarbeitung der fachinhalte sowie die grafische konzeption und realisation. parallel zur inhaltlich-thematischen ausgeglichenheit wurden auch grafische synergien der drei anbieter fokussiert. unter berücksichtigung der coporate designs sowie durch die einbindung der wesentlichen design-erkennungsmerkmale aller recyclingsysteme widerspiegelt der fachbericht einerseits die vertiefte technische kooperation der rücknahmesysteme, andererseits wird gleichwohl eine eigenständige identifikation der einzelnen recyclingsysteme ermöglicht. die in deutsch, französisch und italienisch erschienene publikation erfüllt dadurch nicht nur die ansprüche der wissenschaftlich orientierten leserschaft aus einem spezifischen fachbereich, sondern ermöglicht gleichzeitig eine übergreifende sichtweise auf das e-recycling als ganzes. durch die klar strukturierte grafische aufbereitung, die leserfreundliche sprache sowie nützlichen zusatzinformationen spricht der fachbericht gleichzeitig auch ein interessiertes, fachfremdes publikum an.

mit dem fokus auf eine nachhaltige zukunft bilden sowohl der geschäftsbericht 2011 als auch der fachbericht 2011 die basis und der ausgangspunkt für die weiteren kommenden, nutzenorientierten marketing- und kommunikationselemente von sens.

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