die schweizer sind passionierte shopper – und das immer lieber online. 2008 steigerte sich das kaufvolumen von produkten und dienstleistungen um knapp 40 prozent gegenüber dem vorjahr. zu den beliebtesten erwerben zählten vor allem ferienreisen, flüge, second-hand-produkte, elektrogeräte und lebensmittel. gerade bei dem noch jungen segment der 18- bis 44-jährigen, die mehr als die hälfte der internetnutzer ausmachen, scheint der bequeme zugang zu diesen dienstleistungen sehr beliebt. aber auch eine andere konsumentengruppe freundet sich zunehmend mit den freuden und vorteilen des mediums an: immer mehr senioren zwischen 70 und 75 jahren gehen regelmässig online. eine aktuelle studie zeigt sogar, dass die höchsten zuwachsraten den älteren semestern zu verdanken sind. während beispielsweise 2005 noch lediglich 26 prozent dieser altersgruppe online waren, sind dies unterdessen bereits knapp 50 prozent.
um diese neue «alte» ebenso wie die «alte» junge zielgruppe nicht nur durchs netz surfen zu sehen, sondern auch finanziell davon zu profitieren, lassen sich die werbungtreibenden verstärkt auf das medium ein. tastsächlich prognostizieren experten, dass online-werbung 2009 erstmals das anzeigenvolumen der publikumszeitschriften übertreffen könnte. eine entwicklung, der auch die aktuelle wirtschaftssituation keinen abbruch tut. denn tatsächlich konnte der virtuelle markt trotz beginn der finanzkrise – oder gerade deshalb – weiter zulegen. der mit 25 prozent im letzten jahr enorm hoch ausgefallene zuwachs wird vorerst wohl nicht mehr erreicht, allerdings würden auch steigerungen um zehn prozent bereits dazu führen, dass sich die beiden werbeformen künftig auf augenhöhe bewegen.
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