advertising, art & ideas ltd.
  • home
  • agency
    • facts & figures
    • key topics
    • news & trends
    • people
    • jobs
    • press
    • technology
  • know-how
    • marketing consulting
    • identity management
    • classical advertising
    • dialog marketing
    • event marketing
    • web & electronic media
    • film, video & postproduction
  • references
    • clients
    • ci/cd
    • campaigns & ads
    • collaterals
    • direct marketing
    • web & electronic media
    • film, video & postproduction
    • promotions & events
  • downloads
    • downloads
    • tarife & agb
  • contact
    • contact persons
    • call back
  • other languages
    • english
    • français
    • italiano
    • español
    • 日本語
    • 中文
    • عـربي
advertising, art & ideas ltd.
  • home
  • agency
    • facts & figures
    • key topics
    • news & trends
    • people
    • jobs
    • press
    • technology
  • know-how
    • marketing consulting
    • identity management
    • classical advertising
    • dialog marketing
    • event marketing
    • web & electronic media
    • film, video & postproduction
  • references
    • clients
    • ci/cd
    • campaigns & ads
    • collaterals
    • direct marketing
    • web & electronic media
    • film, video & postproduction
    • promotions & events
  • downloads
    • downloads
    • tarife & agb
  • contact
    • contact persons
    • call back
  • other languages
    • english
    • français
    • italiano
    • español
    • 日本語
    • 中文
    • عـربي
Aug 12

banken: branchenfremde konkurrenz

  • 12. August 2010

die krise der retailbanken hat das machtverhältnis zwischen bank und kunde dauerhaft verschoben. in einer umfrage des beratungsunternehmens accenture bei 46 bankmanagern in 14 ländern stellten drei fünftel von diesen eine geringere kundentreue fest. angst geht um bei den banken, angst vor konkurrenz von ausserhalb der branche. die furcht ist nicht unbegründet: innovative neue bankprodukte und -dienstleistungen kommen häufig aus anderen industrien. telekomgesellschaften, detail- und internethändler machen banken das bankgeschäft streitig. dabei sind sie klar im vorteil: sie wissen mehr über ihre kunden und betreiben oft ein besseres marketing. kunden können durch ihr handy auf schritt und tritt geortet und so mit spezifischen sonderangeboten und werbung geködert werden.

der finanzdienst nokia money des finnischen telekommunikationskonzerns ermöglicht es, bank- und finanztransaktionen in form von anrufen oder per sms über das handy abzuwickeln. nokia money basiert auf der bereits etablierten mobilen bezahlplattform obopay. die finnen investierten 2009 rund 70 millionen dollar in das us-amerikanische unternehmen. für das pilotprojekt in indien hat sich nokia mit der yes bank zusammengetan. in der schweiz wird der medienkonzern ringier zum ersten grossen anbieter eines mobilen bezahlsystems. ringier spannt für das projekt mit ge money bank – einem spezialisten für konsumkredite – zusammen.

die einführung dürfte bereits während dieses sommers stattfinden. vom mobilen bezahlsystem zur kreditvergabe ist der weg nicht mehr weit. die banken sind also im zugzwang, wollen sie von der branchenfremden konkurrenz nicht auf dem falschen fuss erwischt werden. häufig hapert es an der entsprechenden kommunikation. um neuerungen als das zu verkaufen, was sie sein sollen – ein konkreter fortschritt im kundenservice – braucht es ein geeignetes konzept und die richtige strategie. advertising, art & ideas ist ein spezialist in der vermarktung von finanzdienstleistungen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Tumblr
  • Pinterest
  • Google+
  • LinkedIn
  • E-Mail

Comments are closed.

letzte posts

  • zürifit – training fürs leben
  • le ROI c’est nous!
  • it’s cooking time: season 1, 2, …
  • adart ist google partner
  • der digitale papiertiger
  • 2013-11-14 klotener anzeiger: lustige eishockey-clips

archiv

kategorien

  • news & trends
  • press

quicklinks

agency →
facts & figures →
key topics →
press →
film & video →
technology →
contact →

adart-klimaneutrales-unternehmen

 

know-how →
marketing consulting →
identity management →
classical advertising →
dialog marketing →
event marketing →
web & electronic media →

letzte projekte

Scope Magazine 2/2021
Novum Magazine 2/2021
adart_micarna_imagebroschuere_12
micarna_labelkarten_2
adart_micarna_60-jahre_1
adart_micarna_fleischkunde_schwein_1
adart_micarna_web_2

contact info

advertising, art & ideas ltd.
business communication
nidelbadstrasse 6
ch-8038 zürich
tel +41 44 487 40 87
fax +41 44 487 40 88

648 broadway
10012 new york city, ny
tel +1 212 982 9488

info@adart.ch

© advertising, art & ideas | impressum | tarife & agb
  • JANZZ.jobs