das jahr 2008 hat viele interessante und einige überraschende trends gebracht. und die trends wurden vor allem von einem phänomen geprägt: von der zunehmenden bedeutung des mediums internet und damit einhergehend der professionalisierung der damit verbundenen dienstleistungen und angebote. dafür steht auch der trend oder besser die trendwende, die das diesjährige youtube-ranking ankündigt: der boom der verwackelten videowebclips ist vorbei. 2008 schauten sich nutzer vor allem professionelle videos an. eine entwicklung, die mit sicherheit bemerkenswerte folgen für die werbeindustrie mit sich bringen wird.
nach angaben des marktforschers tubemogul.com tummelten sich in den usa im jahr 2008 acht musikvideos und zwei politische beiträge in den top ten. wurde 2007 noch die grosse mehrheit der beliebtesten clips privat produziert, hat es dieses jahr kein einziges privatvideo in das aussagekräftige ranking geschafft. dies ist vor allem für die betreiber der plattform eine erfreuliche entwicklung, da die wachsende seriosität des mediums unweigerlich ein gesteigertes interesse potenzieller inserenten nach sich ziehen wird. und weil mehr abrufe von musikvideos mehr einnahmen bedeuten. tatsächlich hat youtube bereits weitreichende partnerschaften mit den grossen musikkonzernen geschlossen und arbeitet intensiv an neuen werbeformaten für die videowelt im web – die übrigens trotz ihrer derzeit rund 100 millionen nutzer noch immer in den kinderschuhen stecken.
Comments are closed.