• adart_schumacherprintsolutions_logo
  • adart_schumacherprintsolutions_web
  • adart_schumacherprintsolutions_overview_bro
  • adart_schumacherprintsolutions_signaletik_4
  • adart_schumacherprintsolutions_filiale
  • adart_schumacherprintsolutions_signaletik_3
  • adart_schumacherprintsolutions_signaletik_2
  • adart_schumacherprintsolutions_dm
  • adart_schumacherprintsolutions_inserat_1
  • adart_schumacherprintsolutions_packshot
  • adart_schumacherprintsolutions_auto
  • adart_schumacherprintsolutions_imagebro
  • adart_schumacherprintsolutions_inserat_2
  • adart_schumacherprintsolutions_muba_1
  • adart_schumacherprintsolutions_muba_2
  • adart_schumacherprintsolutions_textile

schumacher printsolutions: kompletter relaunch für die führenden schweizer printlösungen

das traditionsreiche schweizer familienunternehmen fritz schumacher ag vertreibt seit 1949 druck-, scan- und archivierungssysteme. mit sieben geschäftsstellen, einem it-zentrum in oensingen und dem hauptsitz in zürich-wollishofen ist es in der ganzen schweiz vertreten und damit nahe bei seinen kunden. im produkteportfolio befinden sich bekannte marken wie xerox, infotec, kyocera und riso. die dienstleistungen des unternehmens umfassen dabei aber viel mehr als den blossen verkauf von drucksystemen und zubehör. um dieses angebot marktgerecht und zeitgemäss an die zielgruppen zu bringen, ist advertising, art & ideas mit der entwicklung eines inhaltlich und grafisch neuen marketing- und kommunikationskonzeptes beauftragt worden.

dieses neue konzept stellt die umfassende gesamtlösung ins zentrum: von der beratung über die wahl der passenden systeme und die finanzierung bis hin zu den services. damit positioniert sich das unternehmen als dienstleister und echter partner für umfassende printlösungen und differenziert sich klar vom reinen geräteverkäufer. verdeutlicht wird dieser schritt unter anderem im logo: so wurde die bisherige byline von «printsystems» auf «printsolutions» geändert. weiter wurden die unternehmenswerte wie zuverlässigkeit, persönlicher kontakt, freundlichkeit, grosse kundennähe und damit die echte und bereits erlebbare «swissness» auch im logo mit einem schweizerkreuz verankert. der mehrwert für die kunden, nämlich «umfassende printlösungen aus einer hand» und die damit verbundene sicherheit, sich um nichts kümmern zu müssen, wurde mit dem kundenversprechen und claim «schumacher printsolutions: und es läuft» auf den punkt gebracht und konsequent in allen massnahmen implementiert.

um das unternehmen schumacher printsolutions mit der optimierten ausrichtung auch nachhaltig im markt positionieren zu können, hat advertising, art & ideas vier hauptzielgruppen analysiert und alle massnahmen und den look&feel darauf ausgerichtet: aufgrund der sehr unterschiedlichen bedürfnisse wurde z.b. für jede zielgruppe eine eigene produktbroschüre realisiert. gleichzeitig entstand die imagebroschüre, welche den angepassten auftritt und die präzisere positionierung des unternehmens ansprechend, leicht verständlich und übersichtlich wiedergibt. bei der bildwahl setzte a,a&i auf relevanz durch Authentizität.

in der folge hat advertising, art & ideas verschiedenste massnahmen zum neuen marketing- und kommunikationskonzept entwickelt. dazu gehören neben den briefschaften auch mailings, inserate, webbanner, messestände, roll-up-banner, flyer, success-stories, brief- und ppt-präsentationsvorlagen, offertvorlagen und preisblätter, beschriftungen für die fahrzeuge und geschäftsstellen, diverse werbegeschenke etc.

im rahmen des gesamtmandats hat advertising, art & ideas zudem mit dem web-content-management- system drupal eine vollständig neue website entwickelt, die technologisch und inhaltlich die heutigen anforderungen auch im bereich der komplexen user-verwaltung und von prozessoptimierungen erfüllt. www.schumacherprint.ch zeichnet sich durch die klare struktur, eine ausgezeichnete usability und hohen informationsgehalt, wie zum beispiel durch den neuen produktkonfigurator, aus. das webdesign ist tablet-optimiert und geht in line mit dem neuen corporate design.

co2-neutrale printsolutions

dank klimaschutzzertifikaten (swiss charter units) von fair recycling ist schumacher printsolutions, inklusive aller mitarbeitenden, produkte und dienstleistungen, fahrzeuge und der gesamten infrastruktur, zu 100 % co2-neutral. das unternehmen verpflichtet sich zudem mit diversen weiteren massnahmen zu nachhaltigem und verantwortungsvollem umgang mit ressourcen und der umwelt.den prozess der implementierung und die umsetzung der zertifizierung begleitete aa&i ltd. sowohl als business consultant als auch bei der umsetzung der einzelnen kommunikationsmassnahmen im bereich des corporate designs.

a,a&i ging mit schumacher printsolutions aber noch den entscheidenden schritt weiter. dank der neuen option „co2-neutral“, profitieren auch die kunden von schumacher printsolutions direkt von dessen verplichtung zum umweltschutz. co2-emmisionen die beim drucken und kopieren entstehen sind zwar unvermeidbar, gegen einen jährlichen und volumenabhängigen aufpreis können sie jedoch vollständig kompensiert werden.
mit kernkompetenz im bereich der eesg communication («economy», «environment», «social» und «governance») unterstützte die agentur schumacher printsolutions mit ihrer expertise bereits bei der planung der produktportfolio-erweiterung.

gleichzeitig realisierte aa&i diverse kommunikationsmassnahmen, unter anderem für eine nationalen kampagne (deutsch und französisch). diese startete mit einem grossen wettbewerb, bei dem
die kunden von lukrativen einführungsrabatten profitierten und wurde von inseraten flankiert.

im gleichen zusammenhang gestaltete aai auch den neuen e-newsletter. dieser überzeugt aber nicht nur visuell. eine eigens für schumacher printsolutions entwickelte schnittstelle zwischen newsletter-tool und website-datenbank bilden das ausgeklügelte technische fundament. nebst der programmierung realisierte adart die gesamte technische umsetzung des e-newsletters und schulte das personal von schmumacher printsolutions.

  • client schumacher printsolutions
  • date 23. Juli 2015
  • tags campaigns & ads, ci/cd, collaterals, direct marketing, web & electronic media
  • url http://www.schumacherprint.ch/

ähnliche projekte