• adart_inlingua_logo
  • adart_inlingua_illustration_2
  • adart_inlingua_plakat_f200_2
  • adart_inlingua_plakat_f12
  • adart_inlingua_illustration_1
  • adart_inlingua_web

inlingua: neuer webauftritt und aktualisierte kampagne

inlingua zählt mit 327 zentren in 38 ländern zu den weltweit führenden sprachtrainingsunternehmen. in der schweiz finden sich 11 standorte, von denen acht ihre marketingaktivitäten gemeinsam planen und nach individuellem bedürfnis realisieren. die positionierung der schulen ist klar: sie bewerben sich seit jahren mit der aussage «die strenge sprachschule» ergänzt mit illustrationen, deren fröhlichkeit einen kontrapunkt zum eher hart wirkenden claim und zum bekannten einerlei der sonstigen sprachschulkommunikation setzen.

advertising, art & ideas erhielt den auftrag, den web-auftritt unter einhaltung der design-/cms-vorgaben von inlingua international zu erneuern, das erscheinungsbild aufzufrischen sowie eine kampagne mit breiten streumöglichkeiten – web-header, plakate, aushänge, inserate, trambeschriftungen, roll-ups etc. – zu kreieren.

die inlingua homepage, basierend auf dem bekannten web content management system wordpress, erhielt unter engen terminvorgaben eine neue struktur, navigation sowie den inhalt. a,a&i entschied, den header nicht der internationalen version anzugleichen, sondern auf das eigenständige und modernisierte erscheinungsbild «die strenge sprachschule» zu setzen, das parallel zu diesen arbeiten entstand. ein spezieller knackpunkt im entwicklungsprozess war die integration eines realttime-kursbuchungs-tools, das so vom programmierungs-system nicht vorgesehen war. die site überzeugt heute mit einem konseuqenten responsive design und vollständiger smartphone- und tablet-kompatibilität.

seit der online-schaltung der neuen websites betreut a,a&i für die acht inlingua nso-schulen sowohl die laufende suchmaschinenoptimierung (seo) als auch das monitoring und die analyse der online-marktentwicklung im bereich der nationalen und internationalen sprachschulen.

never change a winning horse: adart konzipierte die modernisierte kampagne auf der basis der ursprünglichen illustrationen und führt nun die bewährte werbeerfolgsstory mit mehr raum für die sprachthematik und einem frischen, zeitgemässen stil in die zukunft. die social media plattform facebook wurde in der kreationsphase bereits gekonnt genutzt: a,a&i lancierte hier einen vielbeachteten, internationalen wettbewerb mit dem ziel, einen passenden illustrator für die neue kampagne zu finden.

in zusammenarbeit mit dem illustrator yves scherer entstanden schliesslich eine reihe sujets entsprechend der heterogenen zielgruppen. die sujets spielen sowohl verbal wie gestalterisch mit der aussage «die strenge sprachschule», wobei die eingesetzten figuren die gewählte botschaft ebenso witzig wie augenfällig unterstreichen.

  • client inlingua nso ch
  • date 21. Juni 2013
  • tags campaigns & ads, ci/cd, web & electronic media
  • url http://inlingua.ch/

ähnliche projekte