• adart_diction_logo
  • adart_diction_meaning
  • dart_diction_mailing
  • adart_diction_imagery_1
  • adart_diction_interior_2
  • adart_diction_interior_6
  • adart_diction_interior_5
  • adart_diction_inserat
  • adart_diction_interior_3
  • adart_diction_interior_1
  • adart_diction_interior_4
  • adart_diction_einladung_faltplakat
  • adart_diction_einladung_faltplakat_hinten
  • adart_diction_suisseemex
  • adart_diction_imagery_2
  • adart_diction_weihnachtskarte

ideal übersetzt: von futur2 zu diction

tippfehler beseitigen, stilsicher schreiben, treffend übersetzen: diction nimmt sich persönlich und engagiert, kompetent und zuverlässig jeglicher art von texten an. und dies 7 tage pro woche während 24 stunden. sechs jahre nach der gründung des erfolgreichen unternehmens für sprachdienstleistungen erhielt advertising, art & ideas den auftrag zu dessen neupositionierung.

am anfang der neuausrichtung stand die entwicklung eines neuen namens. der ehemalige firmenname futur2 stand für eine zunehmend ungebräuchliche und umständliche zeitform der zukunft. zudem war der firmenzusatz «alles, was text ist» zu offen gehalten. der neue name «diction – korrektorat. lektorat. übersetzung» ist präzise und fassbar. der begriff diction bedeutet ausdrucks- und schreibweise, wortwahl, stil. diction steht somit für viele bereiche, die ein korrektorat, lektorat und übersetzungsbüro mit hohem qualitätsanspruch beherrschen muss. durch die nähe des deutschen «diktion» zum französischen und englischen «diction» sind zudem die verständlichkeit und der direkte bezug zur sprache gewährleistet. gleichzeitig verweist die wahl des begriffs in einer fremdsprache auf eine haupttätigkeit des unternehmens: die übersetzung. die byline «korrektorat. lektorat. übersetzung» setzt hier an und nimmt konkret bezug auf die kernkompetenzen der firma.

die im rahmen des neuen ci/cd entwickelte bildwelt erfasst den namen diction als integrativen bestandteil. bilder werden anhand von begriffen in verschiedenen sprachen umschrieben – stilsicher und reflektiert. das bild wird so zur perfekten diction.

auf der basis des neuen corporate design entwickelte und realisierte die agentur weitere kommunikationsmittel. der neue webauftritt besticht durch übersichtlichkeit und integriert auf ästhetische art und weise die attribute von diction: sprachkompetenz, präzision, zuverlässigkeit, leidenschaft. das konzept, die sprache sowohl auf inhaltlicher als auch gestalterischer ebene stets in den mittelpunkt zu stellen, wird konsequent angewandt. von der einladungs- oder grusskarte über das scrabble-mailing bis zum messestand.

wie schon zwei jahre zuvor entwarf advertising, art & ideas auch 2012 den messestand von diction für die suisseemex. diesmal war der messestand allerdings deutlich grösser, um das zwischenzeitliche wachstum von diction zu verdeutlichen. so auch die dazugehörige messeeinladung: ein aufklappbares faltplakat ahmte die laufende weiterentwicklung von diction nach – als unternehmen wie auch bei der sprachlichen fachkompetenz. diese kam beim text der messeeinladung deutlich zum vorschein: ein buntes, zunächst unverständliches gemisch von neudeutschen ausdrücken auf der titelseite wird im innenteil des faltplakats entwirrt. so bringt die messeinladung nicht nur die sprachliche virtuosität von diction zum ausdruck, sondern vermittelt auf witzige und unterhaltsame weise, dass das unternehmen immer am puls der sprache ist. bei aktuellen jugendwörtern und branchenspezifischem fachvokabular gleichermassen.

à propos fachvokabular. bei einem gelegenheits-inserat für das programmheft des pga seniors open 2012 in bad ragaz hat advertising, art & ideas zum ausdruck gebracht, dass diction auf jedem sprachlichen terrain kompetent ist – auch im golfsport. schliesslich ist diction der exklusivpartner im sprachbereich für das grand resort bad ragaz, wo das golfturnier stattgefunden hat. die headline im inserat spielt auf den ausdruck «afraid of the dark» an, der im golf zur anwendung kommt, wenn ein ball wiederholt knapp am (dunklen) loch vorbeigeht. so präsentiert die anzeige das unternehmen als einen kompetenten und zuverlässigen player auf konstant hohem niveau.

diction hat advertising, art & ideas auch mit der konzeption und dem design der büroräumlichkeiten einer neuen filiale beauftragt. den visuellen mittelpunkt bilden eine buchstabenwand sowie eine durch alle räumlichkeiten durchgehende wortzeile, welche auf die eigenschaften des unternehmens und der marke verweisen: engagement, scharfsinn, perfektion. die kreative gestaltung schafft eine einladende und inspirierende atmosphäre für kunden und mitarbeitende.

die neuausrichtung des auftritts und der kommunikation haben die positionierung von diction als sprachexperte nachhaltig verankert. diction steht für die perfekte wortwahl, überzeugende ausdrucksweisen und bestechende stilsicherheit.

 

  • client diction ag
  • date 7. Februar 2015
  • tags campaigns & ads, ci/cd, collaterals, direct marketing
  • url http://www.diction.ch

ähnliche projekte