• adart_baerengonten_logo
  • adart_baerengonten_impression_4
  • adart_baerengonten_impression_12
  • adart_baerengonten_inserat
  • adart_baerengonten_impression_8
  • art_baerengonten_impression_7
  • adart_baerengonten_inserat
  • adart_baerengonten_impression_9
  • adart_baerengonten_menukarte
  • adart_baerengonten_impression_2
  • adart_baerengonten_impression_1
  • adart_baerengonten_impression_3
  • adart_baerengonten_kleinekarte
  • adart_baerengonten_impression_5
  • adart_baerengonten_impression_6
  • adart_baerengonten_impression_10
  • adart_baerengonten_impression_11
  • adart_baerengonten_zimmerdok
  • adart_baerengonten_impression_14
  • adart_baerengonten_web

gasthaus bären: moderner genuss in alter tradition

eingebettet in die einzigartige landschaftliche umgebung des appenzells verwöhnt das gasthaus bären in gonten reisende seit jahrhunderten mit echter einheimischer gastfreundschaft. nach einer umfassenden renovierung und restauration präsentiert sich das authentische ambiente nicht nur mit einer modernen infrastruktur und höchsten ökologischen standards, sondern auch mit einem stimmigen auftritt gegen aussen. dazu ist advertising, art & ideas mit der professionalisierung des marketings, der kommunikation sowie des corporate designs des gasthaus bären beauftragt worden.

advertising, art & ideas erarbeitete eine strategie, welche von der gastronomiegrundstruktur über auslastungskennzahlen bis hin zum pricing, das gasthaus bären nachhaltig im markt positioniert. ein besonderes augenmerk wurde auf die überführung des gasthaus bären in das digitale zeitalter gelegt, einerseits mit der einführung eines webbasierten buchungssystems, andererseits mit gezielten online-marketingaktivitäten, von adwords, google-anzeigen bis hin zu seo und digitalisiertem dialog mit den gästen.

weiter wurde beispielsweise das ehemalige «hotel restaurant bären» zum «gasthaus bären», was nicht nur die gastfreundschaftliche tradition unterstreicht, sondern auch den gast in den mittelpunkt des unternehmens stellt und eine einheitliche kommunikation der angebote vereinfacht. parallel dazu erfolgte die entwicklung des neuen erscheinungsbildes inklusive der überarbeitung des logos und der definition des claims «uus ond uus echti appezölle gastfründschaft». dabei lag der fokus auf der verbindung der traditionellen herkunft und verbundenheit mit dem appenzell, und einer angemessenen modernität.

um einen durchgängigen gesamtauftritt zu gewährleisten, hat advertising, art & ideas das bestehende architektonische konzept in die erstellung des neuen marketing-auftritts integriert. dabei kommt den farblichen komponenten eine entscheidende bedeutung zu. den optischen auftritt des gasthaus bären hat a,a&i mit gelb als dominierende und rot als akzentuierende farbe gestaltet. diese beiden farben machen nicht nur die klassische appenzeller sennenkutte aus, sondern sind auch im wappen von gonten enthalten.

die konzeption der einzelnen kommunikationselemente verleihen dem gasthaus bären nicht nur eine eigenständige handschrift, sondern ebenso eine durchgängige wiedererkennbarkeit: von den wein- und menukarten, über dokumentationsmappen für den hotelbereich, notizblöcke für das servicepersonal, briefpapier und visitenkarten etc. bis zu einer neuen website.

so hat advertising, art & ideas das fundament gelegt, damit sich der genuss im und rund um das gasthaus bären in seiner gebührenden intensität entfalten kann. durch gezieltes analog- und online-marketing unterstützt a,a&i das gasthaus bären weiterhin, die marktposition als geheimtipp für appenzeller spezialitäten, für schlemmer und geniesser, erholungssuchende und familien weiter auszubauen und nachhaltig zu stärken.

ähnliche projekte