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Jan 09

verantwortlichkeit zahlt sich aus

  • 9. Januar 2009

im vergangenen jahr hatten wir bereits auf den boom des sozialen engagements als image- und markenförderliche massnahme hingewiesen. im zuge der finanzkrise frieren immer mehr unternehmen sponsoringgelder für sportliche und kulturelle anlässe ein. medienaffine sportarten wie radfahren oder fussball und populäre kulturanlässe wie festivals oder blockbuster-ausstellungen leiden bereits unter der situation. doch trotz – oder vielleicht wegen – des wachsenden kosten- und rechtfertigungsdrucks führt die entwicklung dazu, dass gelder künftig wieder «verantwortlicher» investiert und nicht mehr für private vorlieben oder traditionelle liebhabereien ausgegeben werden.

tatsächlich belegen aktuelle forschungsarbeiten das erfolgspotenzial des corporate-social-responsibility-konzepts. so hat eine studie des marktforschungsunternehmens gfk panel services ergeben, dass soziales engagement die kaufentscheidung von verbrauchern massgeblich beeinflusst. tatsächlich fordern die konsumenten von den firmen ein sozial und ökologisch verantwortliches management und nachhaltiges handeln. für knapp drei viertel der befragten ist das faire verhalten gegenüber den mitarbeitenden ausschlaggebend. die verantwortung gegenüber den kunden – also die qualität und preisgestaltung der angebotenen produkte – liegt bei knapp 30 prozent, gefolgt von der fairen beziehung zu den zulieferern, die für 28 prozent vorrangig ist. jeder fünfte der befragten gab zudem an, dass die umwelt- und klimafreundliche produktion für die kaufentscheidung wichtig ist. das engagement eines unternehmens beim klassischen sponsoring von sport, kultur und wissenschaft fand dagegen mit lediglich sechs prozent kaum beachtung.

aufgrund der aktuellen zäsur in diesem bereich ist zu erwarten, dass der trend der langfristigen unternehmensverantwortung im gegensatz zum blossen «geld geben» anhalten wird. dies ist nicht nur für viele sozial und umweltpolitisch engagierte initiativen und organisationen ein gewinn, sondern auch für diejenigen, die sich nachhaltig für umwelt und gesellschaft verpflichten möchten.

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