• adart_cs_logo
  • adart_cs_idays_stand_5
  • adart_cs_idays_stand_4
  • adart_cs_idays_stand_2
  • adart_cs_idays_tablets
  • adart_cs_idays_stand_1

credit suisse: die komplexität von it-berufen an den i-days spielend rüber gebracht

anlässlich der i-days 2010 im verkehrshaus der schweiz in luzern hatte advertising, art & ideas den auftrag, jugendlichen im alter von 12 bis 18 jahren die beruflichen möglichkeiten in der it-abteilung der credit suisse verständlich und spannend zu vermitteln. das komplexe messethema verlangte nach einer zielgruppenspezifischen, packenden und nachhaltig wirkenden umsetzung.

als «presenting partner» der dreitägigen i-days verfügte die credit suisse mit 72 quadratmeter über den grössten stand der messe. das messekonzept von a,a&i beruhte auf dem einfachen grundsatz, it erleb- und sichtbar zu machen. die zielgruppe sollte sich lustvoll mit dem thema auseinandersetzen können. damit wurde eine nachhaltige begegnung von jugendlichen mit der it-welt der cs angestrebt und ein höchstmass an verständnis für die materie erreicht.

eine sushibar mit laufband bildete das attraktive herzstück des messekonzeptes. darauf wurden 15 verschiedene «informations-häppchen» zu beruflichen einstiegs- und aufstiegsmöglichkeiten präsentiert. einen realen und gleichzeitig spielerischen bezug zur thematik schufen elf um das laufband herum gruppierte ipads, auf denen vertiefte informationen abgerufen werden konnten. a,a&i hat die gesamte benutzeroberfläche entwickelt und gestaltet und speziell darauf geachtet, dass die ipad-informationen synchron zu den laufband-informationen erschienen. zudem realisierte advertising, art & ideas einen film, in dem sechs it-lehrlinge der credit suisse aufzeigen, wie sie erfahrungen aus ihren privaten hobbys im berufsalltag einsetzen können. sowohl das shooting als auch die aufwändige postproduction wurden vollumfänglich von a,a&i ausgeführt. der film wurde auf sechs zusammengeschalteten monitoren ausgestrahlt. die moderne, interaktive und innovative kommunikationsform sowie der wettbewerb mit attraktiven sofortpreisen und einem ipad als hauptpreis fanden bei den jugendlichen besuchern grossen anklang.

a,a&i hat die komplexen anforderungen und komplizierten sachverhalte kompetent auf einen einfachen und reizvollen nenner gebracht. sowohl der kunde credit suisse als auch die jugendlichen waren vom spielerischen umgang mit dem thema und der interaktiven umsetzung des messestandes begeistert.

ähnliche projekte