in zeiten wo die stetige technologisierung prozesse verschnellert und neue medien allgegenwertig sind, hat es doch immer noch platz für das gute alte mailing. auf den ersten blick scheint es veraltet zu sein auf dem postalischen wege seinen kunden briefe, flyer u.v.m zu versenden. diese form des marketings ist aber nach wie vor gefragt. doch ist es wirklich so einfach ein gutes mailing zu realisieren? in der wahrnehmung unserer kunden wird der grundstein für den erfolg bereits vor dem öffnen des umschlages gelegt. ausschlaggebend ist dabei die farbe wie post.ch berichtet.
die zahlen beschreiben eindrücklich die wirkung von farben auf die wahrnehmung des empfängers. während junge menschen und männer eher auf bunte briefumschläge stehen, bevorzugen ältere menschen hingegen schlichte couverts.
komplexer ist es bei frauen, die laut der umfrage von pitney bowes farbige wie auch schwarz-weisse umschläge zu gleichen teilen bevorzugen. weitere daten zur wahrnehmung von pitney bowes:
- 22% der 14-18-jährigen öffnen lieber briefe ohne farbdruck
- ab 65 jahren bevorzugen 77,8% schlichtes schwarz-weiss
- männer mögen farbig bedruckte umschläge lieber als frauen
dabei spielt aber auch die klassische farbenlehre wieder vermehrt eine rolle. wer sich für farben ausspricht mag am liebsten grün (13,2%), dahinter folgt blau (11,3%) und lila (10,2%). dabei geht es weniger um den persönlichen geschmack als die damit verbundene botschaft einer farbe. die umfrage assoziiert folgende werte mit den farben:
rot:
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gefahr (48,7%) und empathie (17,8%)
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blau:
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männlichkeit (24,6%) und macht (18,9%) |
grün:
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weiblichkeit (37,5%) und ehrlichkeit (16,2%)
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lila:
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empathie (25,4%) und kreativität (19,9%)
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gelb:
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glück oder freude (35,1%) und falschheit (11,4%)
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braun:
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langeweile (35,8%) und männlichkeit (10,5%)
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orange:
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glück/freude (28,2%) und kreativität (20,2%) |
trotz aller studien zeigt es aber vorallem eins. das mailing ist noch lange nicht tot und besser als sein ruf. ob es der empfänger aber öffnet liegt aber bereits am umschlag und nicht dessen inhalt. auch hier gilt es ein mailing spezifisch auf die empfängergruppe auszurichten und nicht einfach nur über die masse den erfolg zu suchen.
bei der planung, realisation und konzeption braucht es also nebst know-how vorallem auch erfahrung. seit 18 jahren setzen wir erfolgreiche mailings für unsere kunden um. auch demnächst für sie?
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